Kennen Sie Hoffice, Romancing the balcony und Home Suite Home? Wir stellen die drei neuesten Wohntrends 2021 vor.
Die drei aktuellsten Wohntrends der Zukunft
Text von Tamara Effler, Content Management
Das Pandemiejahr 2020 hat unser Leben in vielen Bereichen verändert, so auch das Wohnen. Welche Trends sind dadurch entstanden? Wie beeinflussen sie unser zukünftiges Zuhause? Das deutsche Zukunftinstitut liefert im aktuellen Home Report der Wohnexpertin Oona Horx-Strathern Antworten auf diese Fragen. Wir nehmen jene drei Trends unter die Lupe, denn sie sind gekommen um länger zu bleiben.
© Shutterstock
Hoffice, Romancing the balcony, Home Suite Home: Drei Trends prägen unser Wohnen 2021.
© Shutterstock
Zuhause und Büro werden eins: Hoffice ist gekommen um zu bleiben.
Wohntrend 1: Hoffice
Home und Office verschmelzen an einem Ort. Dies verlangt Kreativität in der Raumgestaltung.
Homeoffice ist seit 2020 für einen Großteil der Menschen gelebter und täglicher Alltag. Innerhalb kurzer Zeit wurde in den eigenen vier Wänden ein Büro eingerichtet. Die Herausforderungen: Wohnen und Arbeit trotz begrenztem Platz zu vereinen und die Work-Life-Balance zu bewahren. Zusätzlich müssen neue Möbel angeschafft werden. Gefordert sind kreative Lösungen und schnelle Anpassungsfähigkeit. Alte Schreibtische wurden aus dem Keller geholt und so mancher machte sogar den Gartenschuppen zur persönlichen Zentrale - dem „Shedquarter“. Eine Investition in ergonomische Arbeitsmöbel für das Homeoffice lohnt sich definitiv. Die Wohnung der Zukunft muss multifunktional nutzbar sein. Der Schlüssel dazu sind flexible Grundrisse, die von Architekten bei der Planung mitgedacht werden müssen.
Fazit: Der Hoffice-Trend ist keine Eintagsfliege. Die Wohnexpertin Oana Horx-Strathern, Autorin des Home Reports, meint, das Hoffice werde sich vielmehr zu einem neuen Lebensstil entwickeln.
Wohntrend 2: Romancing the balcony
Garten, Balkon und Terrasse: Private Outdoor-Flächen feiern ihr Comeback.
Der eigene Balkon wird spätestens seit der Coronakrise hochgeschätzt. Vor allem im urbanen Bereich ist er Zufluchtsort an der frischen Luft und wird genutzt um mit anderen Menschen zu plaudern. Wenige Quadratmeter genügen, um für besseres Wohngefühl bei den Balkonbesitzern zu sorgen. Der Boom von Outdoor-Möbeln und Gartenpflanzen bestätigt, dass Flächen draußen zum Lebensort sind. Kaum verwunderlich, ist daher die höhere Nachfrage nach Wohnungen mit Balkon oder Terrasse. Der Wohnbau der Zukunft baut nicht ohne Balkon. Namhafte Architekten rund um den Globus sprechen sich sogar dafür aus, Balkone im Baurecht zu verankern und zu einem grundlegenden Menschenrecht zu erheben.
Fazit: Balkon, Terrasse und Garten bedeuten Freiheit. Die positiven Effekte liegen auf der Hand. Der Home Report 2021 prophezeit „Romancing the balcony“ eine Blütezeit, die die Pandemie überdauern werde.
© Shutterstock
Romancing the balcony: Balkon und Terrasse sind zum Lebensort geworden.
© Shutterstock
Mit Home Suite Home sorgen Sie für Urlaub zuhause.
Wohntrend 3: Home Suite Home
Sich zuhause wie in einer Suite fühlen: Dieser Trend schafft Hotelfeeling in den eigenen vier Wänden.
Die eigenen vier Wände sind der persönliche Rückzugsort. Gemütlichkeit steht an erster Stelle. Auch Hotelsuites strahlen diesen Wohnkomfort aus. Sie zeichnen sich durch ihre Vielfältigkeit aus, und werden zum Arbeiten, Schlafen und Entspannen genutzt. Im Badezimmer wartet eine spa-ähnliche Erfahrung. Die Einrichtung der Suiten ist für viele Inspirationsquelle für das eigene Daheim. Keine Sorge, Sie müssen Ihr Zuhause nicht gleich in eine Luxussuite verwandeln. Schon einfache Tricks sorgen für Suitefeeling:
- Legen Sie ab und zu ein kleines (süßes) Betthupferl auf Ihren Polster.
- Stapeln Sie mehrere Kissen auf Ihrem Bett auf.
- Frische Blumen im Schlafzimmer beruhigen nach einem anstrengenden Tag.
- Versuchen Sie die Dreifach-Lakentechnik. Legen Sie dafür die Bettdecke zwischen zwei Laken. So fühlt sich sie sich angenehm kühl an und macht einen Bettbezug überflussig.
Fazit: Wir bauen eine neue Beziehung zu unserem Zuhause auf, höhere Wertschätzung inklusive. Gemütlich, wohnlich und ein bisschen Urlaub – Home Suite Home vereint all das unter einem Dach.
Über das Zukunftsinstitut
1998 gegründet, ist das Zukunftsinstitut einer der einflussreichsten Think Tanks der europäischen Trend- und Zukunftsforschung. Damit ist es die zentrale Informations- und Inspirationsquelle für alle Entscheider und Weiterdenker.
Im Mittelpunkt der Arbeit des Instituts steht folgende Frage: Welche Veränderungen – welche Trends und Megatrends – prägen unsere Gegenwart und welche Rückschlüsse lassen sich daraus für die Zukunft von Gesellschaft, Unternehmen und Kultur schließen?
Über Oona Hoarx-Strathern
Oona Horx-Strathern gehört seit über 25 Jahren zu den renommiertesten Trend- und ZukunftsforscherInnen. Auf internationalen Bühnen ist sie eine gefragte Wohnexpertin. In ihrer Home-Report-Serie analysiert sie regelmäßig die relevanten Trends für Wohnen, Bauen und Architektur.
Sie fokussiert sich auf das Erforschen des Neuen, vor allem des Besseren. Es geht ihr um einen frischen Optimismus hinsichtlich unserer Wohn- und Lebensräume der Zukunft.